Tom Freund

  • TF_TwoMoons_Cover-IMG_2655-digibackcover
LISTEN

Verfügbar: Auf Anfrage

Entourage: 2-3 Personen TBC
Territorium: CH
Kontakt: Robi Maurer

“Tom ist einer der besten Musiker, die ich kenne.” BEN HARPER

“Freund clearly delights in enigma. His vocals could go from laconic to impassioned without such obvious trickery as cranking up the volume.
His lyrics are full of curveballs.” – WASHINGTON POST

1992 veröffentlichten die beiden Musiker Ben Harper & Tom Freund zusammen das Album “Pleasure & Pain”. Für Ben Harper war es der Start zu einer grossen weltweiten Karriere, während Tom Freund in Insiderkreisen zu einem Liebling avancierte. Für Aufsehen sorgte vor allem sein 2008 veröffentlichte Meisterwerk „Collapsible Plans“. Produziert wurde es von Ben Harper höchstpersönlich, und auf dem Album spielt Jackson Browne Piano und singt sogar in etlichen Songs mit. Die Magie, die Tom Freunds Musik zugrunde liegt, entsteht durch die Unbeschwertheit der tiefgreifenden Texte und Melodien. Von Folk über lebhaften Pop bis hin zu Boho Jazz, direktem Rock’n’Roll und noch viel weiter.

Im Sommer 2011 überzeugte er am Blue Balls Festival in Luzern im Vorprogamm von Ben Harper vor 2000 begeisterten Fans mit einem stündigen Solo-Set. Dabei inszenierte er seine Songs aus mit Gitarre, Ukulele, Kontrabass und Piano so abwechslungsreich, dass sich niemand eine Backing Band wünschte. Im Januar / Februar spielte er eine ausgiebige CH/ Italien-Tour mit 26 Konzerten in einem Monat! Diese war ein grosser Erfolg und Tom Freund die Schar seine Fans um ein vielfaches vergrössern. Nun kommt er für die Festivalsaison 2015 wieder zurück in die Schweiz. Dabei sein neues Album 2 “Moons” und auf Wunsch hochkarätige Musiker der Los Angeles Music-Scene.

LINE UP
Tom Freund (voc/guit/upright bs)

DISKOGRAPHIE
2014 CD-Album „Two Moons“ (feat. Jackson Browne, produced by Ben Harper)
2011 CD-Album „The Edge of Venice“
2008 CD-Album „Collapsible Plans“
2007 CD-Album „Hug Trees“ (as Tom Freund and His Friends)
2005 CD-Album „Sweet Affection“
2004 CD-Album „Copper Moon“
1999 CD-Album „Sympatico“
1998 CD-Album „North American Long Weekend“
1992 CD-Album „Pleasure and Pain“ (as Ben Harper and Tom Freund)

REFERENZEN (Auswahl):
Zermatt Unplugged Festival, Blue Balls Festival Luzern, div. Clubs